KSB Group: Relaunch der E2E Plattform in über 60 Ländern

Für die KSB Group relaunchen wir das globale Webportal auf Basis der CoreMedia DXP. Über 60 Country-Websites sind aktuell online. Wir überarbeiten die gesamte UI/UX, integrieren einen digitalen Produktkatalog und neue eCommerce-Angebote.

Große helle Industriehalle mit zwei großen blauen Pumpenanlagen der Firma KSB.

Traditionsfirma setzt auf Customer Centricity und eine End2End-Strategie

Wir lernen die KSB mit einem eher klassischen Marketing-Setup kennen: Es gibt eine Corporate Website, einen rudimentären Produktkatalog ohne Such-Optimierung und viele heterogene Landesseiten. Die Konfiguration der Produkte erfolgt in einem separatem Onlinetool. Viele Einzellösungen verhindern eine übergreifende Nutzung von Daten für neue Services.
Ziel der KSB ist es, ihren Kunden ein deutlich besseres digitales „KSB-Erlebnis“ zu ermöglichen – vom ersten Kontakt bis zum Aftersales. Dafür soll eine Plattform entwickelt werden, die alle Informationen rund um die KSB-Produktwelt und neue Serviceangebote bündelt. Sie soll Commerce Integrationen bieten und auf einer zukunftssicheren Technologie basieren.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  1. Status Quo Analyse
    Umfassende Erhebung und Analyse der technischen Infrastruktur.
  2. Architekturkonzept
    Definition der IT- und Tool-Architektur zum Aufbau des digitalen KSB Ökosystems.
  3. UX Beratung
    Fortlaufende UX-strategische Betreuung bei allen Themen zur Customer Experience.
  4. Designsystem
    Entwicklung des digitalen Designsystems auf Basis des Brand Designs.
  5. Produktkatalog
    Konzept und Umsetzung des digitalen Produktkataloges als erstes Projekt.
  6. Web-Relaunch
    Schrittweiser Rollout der neuen KSB Website in 70 Ländern und 25 Sprachen.
  7. Integration eSales
    API Management und Frontend-Integration des bestehenden SAP Hybris Shopsystems.
  8. Betrieb in der Cloud
    Hosting des CoreMedia Systems mit 25 Komponenten auf der Microsoft Azure Cloud.
"Wir arbeiten seit dreieinhalb Jahren sehr vertrauensvoll und professionell zusammen und können uns zu 100 Prozent auf den Rat und die Leistungen von Bitgrip verlassen."
Maria Endres, Head of Customer Experience and eSales bei der KSB

Vom Hidden Champion zum erfolgreichen Digital Leader

KSB ist ein in über 100 Ländern aktiver Anbieter von Pumpen, Armaturen und zugehörigen Services. Das Unternehmen beschäftigt über 15.000 Mitarbeiter. Bis 2022 gehen wir mit der neuen Website in fast 70 Ländern planmäßig live. Darunter viele wirtschaftlich wichtige europäische Staaten wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien, aber auch China und Canada.

Technische Basis ist die Digital Experience Platform (DXP) von CoreMedia in der Version 10. Sie ermöglicht ein effizientes Management von personalisiertem Content auf Multi-Channel Ebene. Die hohe Stabilität und Performance des Systems, die Optimierung auf viele unterstützte Sprachen und eine gute Editor Experience waren wichtige Kriterien bei der DXP-Auswahl. Warum CoreMedia ein starker Player im CMS und DXP Segement für B2B Unternehmen ist, zeigen wir im großen CoreMedia CMS Überblick.

Pilotprojekt: digitaler Produktkatalog

Wir entwickeln als Pilotprojekt den schon lange geplanten, digitalen Produktkatalog. Neben einer schnellen Produktsuche bietet das Feature übersichtliche Detailseiten mit allen verkaufsrelevanten Informationen.

A laptop and a cellphone showing up some of the KSB's application screens
A laptop and a cellphone showing up some of the KSB's application screens

Erfolgreicher Start für das KSB Ökosystem

Heute gibt es für KSB-Kunden weltweit genau ein zentrales Webportal in 25 Sprachen. Die headless Architektur und die Integration vieler weiterer Systeme macht dies möglich. Dank des „Best of Breed“ Ansatzes von CoreMedia bleibt die KSB technisch unabhängig und offen für weitere innovative Tools.

Mehr erfahren?
Stephan hilft weiter!

Vereinbaren Sie mit einem Klick einen persönlichen Termin mit Stephan Stechow.