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BITGRIP - TURNING BITS INTO SMILESBITGRIP

DIGITALER PRODUKT-KATALOG IN 22 SPRACHEN

Die Monate der Corona-Krise haben eindrucksvoll gezeigt, wie überlebenswichtig ein gut funktionierender eCommerce für Unternehmen ist. Die KSB-Gruppe hat das bereits lange vorher erkannt.

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Aufgaben und Rollen der BITGRIP-Crew

  • Business Analyse
  • Produkt Ownership und Projektmanagement
  •  Softwareentwicklung für Frontend und Backend
  • Customizing und Integration von SAP-Hybris in die bestehende IT-Landschaft
  • Testing & Qualitätssicherung
  • Einführen und Etablieren einer agilen Arbeitsweise

Die Unternehmens-Website ist auch für Kunden im B2B-Sektor wichtigste Informationsquelle und Verkaufsinstrument zugleich. Diese Erkenntnis der KSB-Verantwortlichen war Ausgangspunkt des Projekts. Das Ziel war ein digitaler Produktkatalog, der sehr gut gefunden wird, alle verkaufsrelevanten Informationen enthält und über den sämtliche Produkte gekauft werden können - natürlich auch auf mobilen Endgeräten.

Komplexe Systemlandschaft entschlüsseln

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir analysiert, in welchen Systemen relevante Informationen gespeichert sind und wie wir diese an einer Stelle bündeln können. Aufgrund der historisch gewachsenen, stark fragmentierten Systemlandschaft war diese Aufgabe sehr komplex. Je nach Produkt liefern bis zu dreizehn IT-Systeme Informationen, die für den Katalog wichtig sind.

Alle Produktdaten verfügbar machen

Ergebnis der Analyse war die Einsicht, dass der Informationsfluss neu gestaltet werden muss und es ein zentrales System braucht, in dem alle Produktdaten zusammenfließen. 

Zunächst sammelten und priorisierten wir Anforderungen. Anschließend wurden Buyer-Personas erstellt und getestet. Auf Basis der dabei gesammelten Erkenntnisse entwickelten wir einen Prototypen, den wir agil weiter optimierten bis hin zur fertigen Lösung. 

Heute kann die KSB-Gruppe ihre Produkte und Services weltweit über das Internet verkaufen. Kunden finden alle für eine Verkaufsentscheidung notwendigen Informationen, wie technische Parameter, Leistungsbeschreibungen oder Lieferkonditionen, an einer zentralen Stelle und können ihr Wunschprodukt kaufen. 

„Obwohl die BITGRIP-Mitarbeiter tiefgreifendes technisches Know-how haben, denken sie nicht in Systemen, sondern aus der Kundenperspektive. Sie sind ideale Sparrings-Partner, deren fachliche Meinungen ich sehr schätze – gerade wenn sie kritisch sind. Ohne BITGRIP hätten wir unser Projekt niemals geschafft.“

Maria Endres, Head of Customer Experience and eSales bei der KSB

Fakten und Zahlen zur KSB-Gruppe

KSB ist ein in über 100 Ländern aktiver Anbieter von Pumpen, Armaturen und zugehörigen Services. Das 1871 in Frankenthal (Rheinland-Pfalz) gegründete Industrieunternehmen beschäftigt ca. 15.500 Mitarbeiter, die im einen Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro erwirtschafteten. Mit 190 Servicestätten und über 3.500 Servicemitarbeitern bietet KSB auf allen Kontinenten Service in den Bereichen Inspektion, Wartung und Instandhaltung.