So arbeiten wir ganz nah an Ihren Kunden.

Einfach alles funktioniert besser, wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden verstehen. Mit einem breiten Spektrum an User Experience- und Customer Experience-Leistungen geben wir Ihnen alles an die Hand, um Ihre Kundenerfahrungen gezielt zu optimieren. Ob im Tagesgeschäft, in der Analyse oder bei der strategischen Produkt- und Serviceentwicklung.

So arbeiten wir ganz nah an Ihren Kunden.

CX auf den Punkt gebracht

Mit unseren Experience Design-Leistungen helfen wir Ihnen, die Wünsche und Probleme Ihrer Kunden herauszuarbeiten und diese systematisch zu berücksichtigen. Dabei greifen wir auf effektive Konzepte zurück, die wir je nach Projektstufe und Anforderung einsetzen. Ziel ist es, alle entwickelten Lösungen schnell zu testen – und fortlaufend bis zur finalen Version auf die Kundenbedürfnisse hin zu optimieren.

  • Sie entwickeln neue Produkte, Features und Services ganz eng an den Wünschen Ihrer Kunden

  • Sie erhalten eine strategische Grundlage, die den gesamten Customer Lifecycle betrachtet

  • Sie können gezielt Maßnahmen treffen und deren Umsetzung schnell vorantreiben

  • Sie bekommen wertvolles Feedback von Ihren Kunden

  • Sie optimieren auch bereits bestehende Produkte und Services mit wenig Aufwand

Customer Centricity und die kundenzentrierte Entwicklung von Software, Produkten und Services sind heute viel mehr als nur Buzzwords. Sie sind die Antwort auf all Ihre Herausforderungen, die Sie als Unternehmen in Zeiten des digitalen Wandels bewältigen müssen. Denn eines ist klar: Je deutlicher Sie Kundenwünsche verstehen, desto besser können sie diese erfüllen. 

Selbstverständlich gibt es auch dafür ein Buzzword: Experience Design, das sich in UX- (User Experience/Online) und CX- (Customer Experience/Online+Offline) Design aufteilen lässt. Unsere UX-Experten mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von mehr als 15 Jahren haben Disziplinen und Ansätze des Experience Designs bereits in unzähligen Projekten angewendet und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt. 

Dieses Wissen kommt Ihnen zugute. Ganz gleich, wo Sie mit Ihrem Projekt gerade stehen.

In kurzer Zeit verstehen: 

Experience Design in agilen Projekten

Immer wenn es darum geht, Projekte wie z.B. neue Funktionen oder Features für eine Website konkret umzusetzen, kommt das Experience Design in unseren agilen Prozessen zum Einsatz. 

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Und das geht so: Alle zu erledigenden Aufgaben werden in kleinere Tasks zerlegt, mit Ihnen abgestimmt und in kurzer Zeit im “Sprint” erledigt. Die einzelnen Sprints enthalten ganz unterschiedliche Experience Design-Leistungen. Am Anfang stehen meist Informationsarchitektur-Leistungen, wie das Erstellen von Navigationskonzepten. Auf dieser Basis folgen Interface Design-Leistungen, wie das Erstellen von Prototypen und das Screendesign. Im Rahmen von Research, wie User Interviews, Online-Fragebögen oder Testing im User Lab, optimieren wir Nutzbarkeit und Barrierefreiheit. So wird Ihr Projekt fertig gestellt - schnell und eng orientiert an den Bedürfnissen Ihrer Kunden.

Gutes noch besser machen: 
Experience Design in Analyseprojekten

Auch wenn ein Service oder Produkt bereits besteht oder ein Prototyp schon weit vorangeschritten ist helfen wir mit unseren Experience Design-Leistungen, Konzepte für die Optimierung zu erarbeiten.  

Auf zwei Arten finden wir heraus, was man noch verbessern kann: In den Experten-Reviews analysieren mindestens zwei unserer UX-Experten das Projekt unabhängig voneinander. Basis der Analyse sind ihre eigenen Erfahrungen zum Nutzungsverhalten sowie wissenschaftlich oder experimentell bewiesene Erkenntnisse. Anschließend gleichen beide ihre Ergebnisse ab und führen Optimierungspotentiale auf. Auch Nutzertests bringen wertvolle Erkenntnisse über die schwerwiegendsten Probleme. Getestet werden die zentralen Interaktions-Abläufe entweder am Live-System oder an High-Fidelity-Prototypen. Durch tiefergehende Interviews findet man Antworten auf qualitative Fragen. 

Vorteile für Sie als Kunde: Wir helfen Ihnen, auch bereits bestehende Produkte/Services mit wenig Aufwand zu optimieren und durch Nutzertests wertvolles Feedback zu gewinnen.

Experience Design in der strategischen Produkt- und Serviceentwicklung

Während das Experience Design bei agilen Projekten und Beratungs- und Analyseprojekten auf der operativen Ebene erfolgt, setzt die strategische Produkt- und Serviceentwicklung bereits früher an. Ziel ist es, mit einer User Journey oder einer umfangreichen Customer Journey einen Fahrplan für sämtliche Maßnahmen Ihres Projektes zu definieren.

Um alle wichtigen Informationen und möglichst viele Blickwinkel auf die Bedürfnisse der Kunden zu erhalten, sind nicht nur unsere UX-Experten, sondern Vertreter aller wichtigen Abteilungen Ihres Unternehmens und natürlich Ihre Kunden beteiligt. In strukturierten Kreationsprozessen, zum Beispiel in Design Thinking-Workshops, entwickeln wir gemeinsam Ideen und konkrete Lösungen, die wir direkt oder im Rahmen von Design Sprints in präsentier- und testbare Prototypen umsetzen. 

Wichtigster Bestandteil der kundenzentrierten Strategiefindung ist das Testen. So stellen wir von Anfang an sicher, dass alle Lösungen wirklich die Bedürfnisse Ihrer Kunden treffen. Am Ende des Prozesses steht eine detaillierte Brand Strategy und ein Brand Design.
Vorteile für Sie als Kunde: Wir helfen Ihnen dabei, eine strategische Grundlage zu erarbeiten, mit der Sie den gesamten Customer Lifecycle ganzheitlich betrachten und gezielt Maßnahmen ergreifen können.

UX-Development

Customer Experience & Strategy: Unsere Leistungen einfach erklärt

Sie haben für Ihr Unternehmen bereits einen Styleguide oder ein CI-Manual? Genau so können Sie sich ein Design System vorstellen, in das alle wichtigen Parameter und Bestandteile für Ihre digitalen Auftritte eingepflegt werden. Dazu zählen z.B. alle erarbeiteten Prinzipien sowie Codes, UI-Bestandteile, eine Pattern Library, Wordings, Animationen und Datenvisualisierungen. Ein gut gepflegtes Design System hilft dabei, die kollaborative Arbeit aller am Projekt beteiligten Personen zu erleichtern – und einen einheitlichen Auftritt von Design und Code sicherzustellen.

Weitere Leistungen

Digital-Lösungen nach Maß

Digital-Lösungen nach Maß

Wir entwickeln Software, maßgeschneidert für die Bedürfnisse Ihrer Kunden, und kombinieren diese mit etablierten Komponenten zu neuen Lösungen.

Kommunikation automatisieren

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Automatisieren Sie effizient Teile Ihrer Kommunikationsarbeit mit einem maßgeschneiderten Chatbot.

Alle Leistungen im Überblick

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Hier findest Du das gesamte BITGRIP Portfolio an Leistungen im Überblick.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

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Daniel Pölkemann
+49 175 22 73 110
daniel.poelkemann@bitgrip.de