Datengetriebe UX-Analyse

UX/UI-Services gehören seit langem zum Leistungsangebot von BITGRIP. Ab sofort gehen wir das Thema noch systematischer an - als zertifizierter Partner von Contentsquare.  Welche Vorteile das für Kunden bringt, erklärt UX-Lead Henning Grote.   

Welche Auswirkungen hat der Einstieg in die Daten-getriebene UX-Analyse für deine Arbeit?    

Henning: 

Beim Optimieren von Websites stützen wir UX´ler uns nicht nur auf klassische Researchmethoden wie z.B. Uselabs oder Interviews, sondern auch auf Daten aus Analytic-Tools. Auf welchen Seiten steigt der Nutzer ein, wie hoch ist die Verweildauer oder welchen Weg nimmt der User auf der Website? Diese Daten liefern wertvolle Erkenntnisse für Optimierungspotentiale.

Heute können wir für fast jede Website untersuchen, welche Interaktions-Elemente funktionieren, welche Bestandteile einer Page überhaupt wahrgenommen werden und wo genau Besucher die Seiten verlassen. Das geht auf jeder Unterseite- oder Detailseite. Diese echten User-Daten zeigen sehr genau, an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht.  

undefined

  

Wie funktioniert diese Analyse?   

Henning:   

Die Analytic Tools hängen kleine Parameter an die aufgerufenen URLs, damit kann die Software die Wege der Nutzer durch die Website protokollieren. Je nach Tool kann man auch erfassen, welche Teile einzelner Seiten vom User gesehen werden, wo geklickt wird oder wo sich der Mauszeiger in jeder Millisekunde befindet.

In der Auswertung geht der Trend weg von den Kennzahlen-Wüsten in Tabellen-Form, wie man es von Google Analytics kennt. Tools der neuen Generationen, wie Contentsquare, bieten smarte Zusammenfassungen und schnell erfassbare Visualisierungen.

undefined

 Welchen konkreten Nutzen zieht ihr aus den gewonnenen Daten?     

Henning:  

Das aus den Analysen abgeleitete Wissen ist für
UX´ler reiner Goldstaub und kann direkt beim zielgerichteten Gestalten der Funnels genutzt werden. Durch die Gestaltung und Platzierung von Buttons, Links oder Formularen, aber auch durch guten Content können wir Websites so designen, dass User intuitiv in Richtung Conversion geführt werden.

Das kann die Anmeldung zu einem Webinar sein, der Download eines Whitepapers oder schlicht der Klick auf den Kauf-Button sein. Übergeordnetes Ziel ist es, die Abbruchraten zu verringern und die Conversion-Rate zu steigern.  

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Kai Dahlke
+49 30 28443399
presse@bitgrip.de