Schlanke Software pusht Cross-Selling

Die neue Software ist mit dem CRM-System verknüpft. Anliegen werden im Beisein des Kunden fallabschließend bearbeitet. Das führt zu zufriedenen Kunden und positiven Verkaufsgesprächen.

Schlanke Software pusht Cross-Selling

Rollen und Aufgaben der BITGRIP-Crew

  • Softwareentwicklung in Angular
  • Optimieren der Entwicklungsorganisation in internationalem Team
  • Erstellen automatisierter Tests
  • Verbessern der Qualitätssicherung
  • Fachliche Beratung des Product Owners

Früher wurden häufige Kundenwünsche, zum Beispiel Tarifwechsel oder Adressanpassungen, vom Kunden gemeldet und im Backoffice in das zentrale SAP-System eingepflegt. Das verursachte lange Wartezeiten. 

In den neuen Stores werden diese Aufgaben sofort im direkten Kontakt mit dem Kunden erledigt - mit Hilfe einer neu entwickelten Software. Das macht Kunden zufrieden und schafft eine positive Grundstimmung, in der das Anbieten weiterer Services leicht fällt.

BITGRIP mit Angular-Softwareentwicklung beauftragt

“Die eigentlichen Programmierungstasks erledigten die BITGRIP-Entwickler schnell und gründlich. Doch Sie schauten auch über ihre eigentlichen Aufgaben hinaus und behielten das Gesamtprodukt im Fokus. Das hat mich beeindruckt“, sagt Armin Gericke, Product Owner, Vattenfall Sales GmbH.

Qualität von Tests und Entwicklungsprozessen erhöht

Im Laufe des Projekts übernahmen wir weitere Aufgaben. So wurden die vorhandenen Tests verbessert, automatisierte Testverfahren entwickelt und neue Standards für Pull-Requests etabliert. Zusätzlich berieten wir den Product Owner, etwa beim Formulieren von User Stories.

Neues Tool pusht Cross-Selling und spart Kosten

Die neue Software ist an das CRM-System angebunden. Anliegen werden im Beisein des Kunden fallabschließend bearbeitet. Das Tool kann schon nach kurzer Einweisung problemlos bedient werden. Durch die intuitive Verknüpfung von Service- und Sales-Angeboten werden Up- und Cross-Selling unterstützt. Als positiven Nebeneffekt spart Vattenfall Kosten, weil weniger Lizenzen für das CRM-System von SAP anfallen. 

„Die BITGRIP-Crew hat die Aufgaben herausragend erledigt. Sie stellten die richtigen Fragen und behielten immer das große Ganze im Blick. Und Spaß gemacht hat’s auch noch.”

Armin Gericke, Product Owner, Vattenfall Sales GmbH

Fakten und Zahlen zu Vattenfall

Vattenfall ist ein 1909 in Schweden gegründeter Energieversorger mit ca. 20.000 Mitarbeitern. Der Energiekonzern erzielt einen Jahresumsatz von ca. 15,7 Milliarden Euro (2019). Im letzten Jahr produzierte das Unternehmen 130 Terawattstunden Energie und versorgte 6,9 Millionen Kunden mit Strom. Die deutsche Tochter Vattenfall GmbH mit Headquarter in Berlin ist das viertgrößte Energieunternehmen in der Bundesrepublik.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Daniel Pölkemann
+49 175 22 73 110
daniel.poelkemann@bitgrip.de