Neues Portal für Geschäfts- Kunden

Projektziele waren eine bessere User Experience, etwa durch ein einfacheres Login oder eine optimierte Nutzerführung, und eine verkaufsfördernde Präsentation aller Produkte und Services. Wir übernahmen Aufgaben als Coach und Product Owner.  

Neues Portal für Geschäfts-
Kunden

Aufgaben und Rollen der BITGRIP-Crew

  • technische Product Ownership
  • Team Lead
  • agiles Coaching des Entwicklerteams 
  • Aufnehmen von fachlichen Anforderungen
  • Umsetzen und Controlling von User Stories

Um alle Angebote des breiten Portfolios der Deutschen Telekom darzustellen, mussten im Backend verschiedene Datenquellen neu angebunden werden, zum Beispiel CRM- und Buchungs-Systeme, digitale Produktkataloge und andere Datenbanken.

BITGRIP hilft als Scrum-Coach und Product Owner

Wir übernahmen die Aufgaben des agilen Coachings und die Rolle des Product Owners.

Bei einer Team-Größe von bis zu 40 Leuten an mehreren Standorten spielten eine gut organisierte Zusammenarbeit und eine effiziente Kommunikation eine wichtige Rolle für den Projekterfolg. Um dies zu ermöglichen, schulten wir zunächst alle beteiligten Mitarbeiter in der agilen Arbeitsweise nach Scrum. “Die BITGRIP-Mitarbeiter überzeugten mit ihrem technischen Know-how und ihrer emphatischen Art zu Kommunizieren”, sagt Markus Runald, fachlicher Projekt-Verantwortlicher der Deutschen Telekom.

An der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und Programmierer halfen wir als technische Product Owner. Zu unseren Aufgaben zählte das Aufnehmen und Priorisieren der fachlichen Anforderungen. Aus den Anforderungen formulierten wir verständliche User Stories.

„Als Fachabteilung waren wir uns zu jeder Zeit sicher, dass sich all unsere Anforderungen im neuen Kundenportal wiederfinden. Mir hat besonders imponiert, wie flexibel das BITGRIP-Team auf sich ändernde Bedingungen reagiert hat.”

Markus Runald, Commercial Manager Fixed Mobile Convergence, Deutsche Telekom

Fakten und Zahlen zu Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist einer der größten Anbieter von Telekommunikations-Services in Deutschland. Der Konzern beschäftigt über 211.000 Mitarbeiter in 31 Ländern, die 2019 einen Umsatz von 80,5 Milliarden Euro erwirtschafteten. Das Unternehmen bietet Services in den Bereichen Telefonie (Festnetz und Mobilfunk), Datennetze und das hauseigene Fernsehangebot MagentaTV.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Daniel Pölkemann
+49 175 22 73 110
daniel.poelkemann@bitgrip.de