Technisches Projekt- Management

Das neue Business Support System (BSS) sorgt dafür, dass HD TV auf Smartphone, Tablet, Laptop und Smart-TV gesehen, über verschiedene Vertriebskanäle verkauft und mit diversen Bezahlmethoden abgerechnet werden kann.

Technisches Projekt-
Management

Rollen und Aufgaben der BITGRIP-Crew

  • technisches Prozessmanagement
  • Steuern und koordinieren von vier internationalen Dienstleistern
  • Definieren von fachlichen Anforderungen zur Weiterentwicklung des BSS
  • Formulieren von User Stories 
  • Prozess-Controlling

Media Broadcast suchte für das Projekt Unterstützung in den Bereichen Produktentwicklung und Projektmanagement. Aufgrund des genau passenden Skill-Profils wurde BITGRIP als Partner ausgewählt.

Wir verantworteten das technische Prozessmanagement. Dazu gehörte es, die einzelnen Aufgaben genau zu definieren und an die beteiligten Teams zu verteilen. Das Prozess-Controlling lag ebenfalls in unserem Verantwortungsbereich. Wir stellten sicher, dass alle Tasks in der vorgegebenen Zeit und in der gewünschten Qualität erledigt wurden.

Dies war mit komplexen Kommunikations- und Prozessabläufen verbunden, denn viele Aufgaben wurden von externen Partnern aus Frankreich, Polen, den Niederlanden und aus Deutschland erledigt.

“Aufgrund ihres breiten technischen Wissens und der langjährigen Projekterfahrung verstanden die BITGRIPs auftretende Probleme schnell und lieferten kreative Lösungen. Fließende Kenntnisse in drei Sprachen waren in unserem internationalen Team sehr hilfreich”, erinnert sich Henk va Es, Projektverantwortlicher bei Media Broadcast.

„BITGRIP hatte einen wichtigen Anteil daran, dass wir die Einführung von Freenet TV bewältigt haben. Die Jungs sind erfahren und unkompliziert und wurden vom ganzen Team fachlich wie menschlich geschätzt.”

Henk va Es, Head of Technical Operations, Media Broadcast

Fakten und Zahlen zu Vattenfall

Media Broadcast, Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche, Teil der freenet Group und Betreiber von freenet TV. Das Unternehmen versorgt mehr als eine Million freenet TV-Kunden und bietet dabei 318 DVBT2-HD-Sender fürs Fernsehen und 155 DAB+Sender fürs Radio.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Daniel Pölkemann
+49 175 22 73 110
daniel.poelkemann@bitgrip.de